<< Back

Neue Sendenorm EBU R128

Im Laufe diesen Jahres wird die neue Sendenorm für Audio-Material sowohl für die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Fernseh-Anstalten eingeführt.

Nach der erfolgreichen Umstellung auf “HD” dürfen sich nun auch die Ohren der Konsumenten auf Verbesserungen freuen.
Die teils drastischen Änderungen betreffen alle Programm-Inhalte, besonders werden jedoch Werbe-Spots von der klanglichen Verbesserung profitieren.

Kerninhalt der EBU-Norm R128 ist die Zurückgewinnung der Dynamik und die Gewährleistung einer konstanten, als natürlich empfundenen Lautstärke des gesamten Programms. Anstelle eines Spitzenwerts ist nun die empfundene “Lautheit” maßgeblich. Hierfür wurde auch eine neue Messtechnik eingeführt.

Das Ergebnis werden dynamischere, natürlichere Mischungen für Dokumentationen und Spielfilme, und spannendere Werbe-Spots sein, die Raum für Höhepunkte lassen. Werbespots mit Tonmischungen, die anhand der “alten” Norm auf Sendung gehen, werden laut aktuellem Stand im Vergleich zu “neuen” Mischungen “klein” und “dünn” klingen.

Wir sind gut vorbereitet und haben die dafür notwendige Messtechnik schon seit längerem in den Studios installiert, so dass wir schon einige Erfahrungen sammeln konnten. Die “R128 Mischungen” dürfen gerne kommen…
Contentbild-R128-Grafik-blog-groß